Kirschstrudel / Kirschteilchen

Zutaten / Zubereitung  IMAG0180

250ml Milch (lauwarm) mit 20g Hefe und  50 g Zucker vermischen

500 g helles Mehl
1 Eigelb
100 ml Öl
1 Pr. Salz
1 Pä. Backpulver zugeben und zu einem Teig verarbeiten

1 Glas Schattenmorellen abtropfen lassen
von 500 ml Milch einen Pudding nach Packungsanweisung kochen

  • – ich koche den Pudding ohne Zucker und streue dann den Zucker obendrauf, so bildet sich keine Haut

Nun den Teig ausrollen, mit Pudding bestreichen, mit den abgetropften Kirschen belegen und zusammen rollen.

Ich habe den halben Teig zu einem Strudel und den Rest zu Teilchen verarbeitet.

Mit verschlagenem Ei bestreichen und für 20 Minuten in den Backofen – 200° (vorgeheizt)

Der Teig ist super, muss nicht gehen und schmeckt am nächsten Tag auch noch frisch. Ich mache daraus auch Quarkteilchen, Nutellapäckchen, Mohnstrudel oder was mir gerade einfällt….

IMAG0168  IMAG0172  IMAG0174  IMAG0175  IMAG0189

Leave a Reply