Käseküchlein

Zutaten für 12 Stück P1020136

500 g Weizen- oder Dinkelmehl
1/2 Würfel frische Hefe
200 g Wasser oder Milch
75 g Hüttenkäse
1 Prise Salz
20 g Margarine oder Butter
65g Zucker

Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, in 12 gleich große Stücken teilen und abgedeckt etwa 20 Minuten gehen lassen.

In dieser Zeit die Füllung zubereiten aus:

325 Gramm Hüttenkäse
2 – 3 Esslöffel saure Sahne
1 Prise Salz
3 EL Zucker
1 Ei

Alles miteinander vermischen.

Nun jedes Teigstückchen zu einem etwa 15 cm Durchmesser großem Kreis ausrollen und mit einer kleinen Schüssel einen Kreis ausstechen. Dabei etwa 1-1,5 cm Rand lassen. Dieses Stück Rand wird nun vorsichtig in die Länge gezogen, 3x übereinander gelegt und eingedreht. Der Kreis wird am Rand mit Wasser bestrichen und der “Zopf” darauf gelegt. Somit hat man ein kleines Körbchen, welches man mit der Quarkmasse füllen kann.

P1020128 P1020129

 

Nach dem Füllen den Rand mit Joghurt (vermischt mit wenig Milch) bestreichen, die Teilchen in den Ofen geben, nochmal kurz gehen lassen und etwa 20 Minuten bei 200° goldbraun backen.

Mit der Füllung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, ich hatte auch schon Mohn / Quark / Apfelmus und Pflaumenmus

2013-04-07 15.11.08 

Sehr gut kann ich mir auch eine Puddingfüllung belegt mit Obst z.B. Aprikosen vorstellen….das probiere ich bald mal!!

Leave a Reply