Sauerteigbrot incl. Ansatz = 4 Tage

heute: IMAG2652

100 g Roggenmehl mit
100 ml lauwarmes Wasser verrühren und abgedeckt (Tuch / Teller) gehen lassen

morgen

100 g Roggenmehl
100 ml lauwarmes Wasser dazugeben, verrühren und abgedeckt gehen lassen

3. Tag

Man merkt nun schon, dass der Teig sich verändert…zu gehen anfängt!!
200g Roggenmehl
200 ml lauwarmes Wasser dazugeben, verrühren und abgedeckt gehen lassen.

4. Tag

Der Teig sollte inzwischen kleine Bläschen haben und säuerlich riechen. Dann ist er gut :-).

Von dem Ansatz nehme ich nun einige EL ab (für das nächste Brot, damit ich mir die 3 Tage Gehzeit erspare). Theoretisch würden 3 EL reichen, ich mache aber auch sehr gerne mal einen EL Ansatz in ein Weißbrot, deshalb mehrere EL…..

Der restliche Ansatz wird mit:  IMAG2653

350g Roggenmehl
350g Weizenmehl
300ml lauwarmes Wasser
1/2 Hefewürfel
2 TL Salz
1 TL Zucker verknetet, dass ein gut formbarer Teig entsteht / evtl. muss man noch ein bisschen Mehl zufügen.

Den Teig zu einem Laib formen, oben einschneiden oder einfach einreißen lassen und eine Stunde abgedeckt gehen lassen. Den Backofen auf 200° vorheizen und das Brot (mit einer Schüssel Wasser unten drin) etwa 60 Minuten backen.

 

Leave a Reply