No knead buns

Zutaten IMAG2102

380 g Mehl
10 g frische Hefe
300 ml Wasser
1,5 TL Salz
0,5 TL Zucker

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben, in eine Vertiefung in der Mitte die Hefe geben, den Zucker zufügen und mit einer Gabel und lauwarmen Wasser anrühren. Nun das restliche Wasser und das Salz zugeben und mit den Knethaken kurz vermischen.

Abgedeckt mindestens 1,5 Stunden gehen lassen.

Die Arbeitsplatte gut einmehlen und den Teig drauf gleiten lassen. Mit einer Teigkarte nun in 8 Stückchen teilen und in eine Brötchenbackform oder eine Muffinbackform geben. Der Teig ist sehr weich und klebrig, er darf nicht mehr geknetet werden, sonst geht die schöne Struktur kaputt. Natürlich kann man auch Baguettes davon backen (auf einem Baguetteblech!!!) – der Teig reicht für 3 Stück.

Im vorgeheizten Backofen ohne nochmal gehen lassen bei 240° etwa 30 Minuten backen.

Man kann den Teig natürlich auch als Brot backen: IMAG2109

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply