No knead bread für den Tupper Ultra

Ich habe diese Art von Brot backen erst vor kurzem entdeckt, es gibt sie aber schon viele Jahre. Von dem Ergebnis (Aussehen und Geschmack) war ich begeistert!!!

Zutaten IMAG1927

500 Mehl
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
1/4 TL Trockenhefe
390 ml Wasser

Zubereitung 

Das Mehl in eine Schüssel geben, die anderen Zutaten nacheinander zugeben und grob vermischen. Dabei soll kein!! glatter Teig entstehen….

Abgedeckt wird der Teig  18 Stunden gehen gelassen.

Nun wird die Arbeitsfläche kräftig eingemehlt und der Teig draufgeschubbst. Alle Seiten werden 1x nach innen gefaltet, d.h. 4x falten. Den Teig bemehlen, abdecken und 15 Minuten ruhen lassen.

Das Garkörbchen muss auch sehr gut eingemehlt werden. Die Seite, die eben beim Falten oben war, kommt nun unten in das Garkörbchen. Abgedeckt wird der Teig nochmal 2 Stunden gehen gelassen.

In den letzten 15 Minuten wird der Topf bei 250° aufgeheizt (vorher eingefettet und mit kaltem Wasser ausgespült). Alternativ kann man auch in einem Gußtopf backen, den habe ich aber leider (noch) nicht.

Der Teig in den Topf geschubbst, die Seite, die beim Falten oben war, ist nun wieder oben. Der Deckel wird aufgelegt und das Brot etwa 30 Minuten bei 250° gebacken. Eventuell kann man noch 15 Minuten ohne Deckel backen, damit es schön braun wird.

Auch wenn es schwer fällt, sollte das Brot vollständig ausgekühlt sein, bevor man es anschneidet.

IMAG1928

 

 

Leave a Reply