Spargel-Flammkuchen

Für 2 Flammkuchen

Teig  IMAG0301
8g frische Hefe in
70 ml lauwarmes Wasser auflösen
140 g helles Mehl,
2 EL Öl,
1/2 TL Salz und
1 Pr. Zucker zufügen, einen Teig herstellen und an einem warmen Ort etwa 50 Minuten gehen lassen

Belag
1 Eigelb mit
50 g Creme fraiche und
1 EL Schlagsahne verrühren und mit
frisch gem. Pfeffer und
frisch ger. Muskatnuss würzen

250 g grüner Spargel an den unteren Enden schälen und schräg in 1 cm Stücke schneiden
1 rote Zwiebel in Ringe schneiden
40 g getrocknete Softtomaten oder frische Cocktailtomaten klein schneiden
20 g Pinienkerne
20 g schwarze Oliven in Scheiben schneiden
2 EL Olivenöl
– alle diese Zutaten in einen Schüssel geben und vorsichtig miteinander vermischen.

Den Teig in 2 Teile teilen, dünne Fladen ausrollen und auf ein Backblech legen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Nun mit 2/3 der Soße bestreichen, der Spargelmischung belegen und die restliche Soße darüber träufeln. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.

Im vorgeheizten Backofen auf 220° (Ober- und Unterhitze) auf der unteren Schiene etwa 15 Minuten knusprig backen.

Tipp: Ich habe die doppelte Menge gemacht und unter die Creme fraiche Masse noch einen halben Becher Ziegenfrischkäse gerührt….hhmmmhhh

Leave a Reply