Shepherd’s Pie

Shepherd’s Pie ist ein traditionelles britisches Gericht und besteht grundsätzlich aus zwei Schichten. Die untere Schicht ist eine Hackfleischmasse, die obere Schicht besteht aus pürierten oder sehr fein geriebenen Kartoffeln. Es ist üblich, Lammfleisch zu verwenden, daher der Name „Schäferkuchen“

Die Zubereitung ist etwas aufwändig, es lohnt sich jedoch!! Ich habe in meinem Rezept kein Lammhack verwendet. Traditionell wird die Kartoffelmasse auch gehaltvoller zubereitet (mit Käse und viel Butter)

Zutaten

400g Hachfleisch halb und halb
2 EL Öl
1 Zwiebel
3 große Karotten
1/2 Dose Mais
1 Dose gehackte Tomaten
2 EL Tomatenmark
1 EL Mehl
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, einige Rosmarinnadeln

1 Tasse Gemüsebrühe

(man kann auch Sellerie, tiefgekühlte Erbsen, Broccoli usw. als Gemüse verwenden)

Kartoffelbrei aus 5-6 großen Kartoffeln

Zubereitung

Das Hackfleisch in dem Öl krümelig anbraten. Gegen Ende die kleingeschnittene Zwiebel und die Karotten zugeben und mit anbraten.Nun das Mehl in dem Fett kurz anschwitzen, Tomatenmark zugeben und mit den Tomaten ablöschen. Nun den Mais zufügen, nach Geschmack würzen und 10 Minuten leicht köcheln lassen. Die Gemüsebrühe nach Bedarf zufügen (evtl. auch etwas mehr), die Soße sollte eine dickflüssige Konsistenz haben.

P1020349

Nebenbei den Kartoffelbrei zubereiten.

Nun die Hackfleischmasse in eine Auflaufform füllen. Wenn der Kartoffelbrei etwas abgekühlt ist, fülle ich ihn in einen Gefrierbeutel, schneide unten eine kleine Spitze ab und spritze ihn auf die Hackfleischmasse.

P1020355

Das Ganze im Backofen bei 200 Grad etwa 25 Minuten überbacken. Der Kartoffelbrei sollte goldbraun und leicht knusprig sein….

P1020360

Guten Appetit!!

Leave a Reply