Tết oder Vietnamese New Year

ist das wichtigste Fest in Vietnam. Es datiert zu derselben Zeit wie das Chinesische Neujahr.

Die meisten Vietnamesen feiern Tết mit besonderen Speisen und einer gründlichen Hausreinigung. Traditionelle Speisen sind unter anderem:  bánh chưng, bánh dày, dried young bamboo soup (canh măng), giò and sticky rice. Viele Traditionen sind mit Tết verbunden. An dem ersten Tag (xông nhà) besucht man sich gegenseitig, man gibt den KIndern “Glücksgeld” und verehrt die Ahnen. Das Öffnen eines Geschäftes an diesem Tag ist auch eine Tradition. Tết ist der erste Tag des Frühlings und das Fest wird Hội xuân das Frühlingsfest genannt.

Sticky rice (Klebreis)

sticky-rice

sticky-rice

Zubereitung

Man benutzt einen besonderen (glutenous) Reis, der in dem Asia Laden erhältlich ist. Reis waschen, bis das Wasser klar ist. Anschließend den Reis in kaltem Wasser für mindestens 5 Stunden einweichen jedoch am Besten über Nacht.
Reis in ein Bambuskörbchen geben und  abdecken. Den Korb auf einen passenden Topf setzen mit 2 Liter Wasser. Das Wasser zum Kochen bringen, 20 Minuten garen lassen. Dann den Reis wenden und für weitere 5 Minuten dampfgaren. Man kann bereits gekochten Klebreis auch gut über Dampf aufwärmen.

Will man es vietnamesisch machen wickelt man den Reis vor dem Dämpfen fein säuberlich in Weinblätter.

Leave a Reply