Bunte Eier

Bunte Eier

Warum bunter Eier zu Ostern?

Als wir uns noch nicht so sehr auf den Supermarkt für unsere Nahrungsbeschaffung verlassen haben, haben viele Menschen selbst noch Hühner in den Gärten gehalten.
Zu der alljährlichen Fastenzeit war der Verzehr von Eiern verboten. Da das den Hühnern jedoch nicht auch klar war, hatte man in den Wochen zu Ostern viele Eier, die nicht verzehrt werden konnten. Um diese nicht zu verschwenden, hat man sich ausgedacht, sie zu kochen und somit länger haltbar zu machen. Da man aber gerne wissen wollte, welche Eier nun die Ältesten waren, hat man sie jede Woche mit einer anderen Farbe bemalt und sie so kenntlich gemacht. Somit hatte man an Ostern, zu dem Fastenbrechen, einen riesen Überschuss an Eiern und es wurde zur Tradition das Osterfest damit zu bestücken.

Einfach? ….ja nur wo bleibt da nun der Hase?bunny-155289_640

This entry was posted in Ostern.

Leave a Reply