Pflaumenklöße

Zutaten für 4-6 Personen   2013-09-20 14.09.04

für den Teig

500 g Quark
400 g Mehl
1 Ei
1 TL Salz
2 EL Zucker
1 EL Sonnenblumenöl

für die Füllung

etwa 12 Pflaumen oder Zwetschgen
genauso viele Stück Würfelzucker

für obendrauf

Butter
Zucker & Zimt

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig in den Thermo geben und mit der Teigstufe 1,5 Minuten zu einem Teig verkneten.

Den Teig auf die Arbeitsplatte geben und den Thermomix kurz mit warmen Wasser ausspülen.

Den Teig nun zu einer Rolle formen und in 12 gleich große Teile teilen, welche mit der Handfläche etwas platt gedrückt werden. Nun jeweils eine Pflaume hineingeben, ein Stück Zucker in die Pflaume und den Teig um die Pflaume herum gut verschließen (Hände mit Mehl bestäuben) – zu einer gleichmäßigen Kugel formen.

Den Varoma etwas  mit Butter einfetten und die Klöße darin verteilen.

Ein Liter Wasser in den Thermomix geben und leicht salzen. Den Varoma aufsetzen und die Klöße 35-40 Minuten Varoma Stufe 1 dämpfen.

Kurz vor Ende der Garzeit etwas Butter auf dem Herd leicht bräunen lassen.

Nun die Klöße auf Tellern anrichten, etwas auseinanderreißen, mit der braunen Butter beträufeln und mit Zucker & Zimt bestreuen.

Mhhhh lecker!!

 

 

Leave a Reply