Rouladen

Zutaten P1020055

1 – 2 Rouladen pro Person
Pfeffer, Salz
Senf
1-2 Gewürzgurken
geräucherte Speckstreifen
1-2 Zwiebeln

Zubereitung

Die Rouladen abwaschen, trocken tupfen. Die Innenseite nun mit Senf bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit 2 Speckstreifen, etwas kleingeschnittener Zwiebel und Gewürzgurke belegen. Die Seiten einschlagen und die Rouladen zusammen rollen. Mit einem Zwirnsfaden zusammen binden.

In etwas Butterschmalz rundherum gleichmäßig anbraten. Mit Fleischbrühe oder Wasser (Rotwein) ablöschen und circa 1,5 Stunden köcheln lassen. Nach der Hälfte der Zeit die Rouladen wenden.

Für einen guten Soßengeschmack kann eine Scheibe Kassler und/oder einige getrocknete Waldpilze mitgegart werden. Nun noch mit Mondamin (Maisstärke) andicken.

Als Beilage sind Klöße und Rotkraut gut geeignet.

2 comments

  1. Volker says:

    Nur gut, dass ich das Rezept im Koppe hatte – sonst wäre es wohl nix mit dem Eintrag geworden…
    Die Thüringer Rouladen mit den entsprechenden Klößen und Rotkraut sind einfach die Besten…

Leave a Reply