Mini-Galettes

Mürbeteig aus

170 g kalter Butter
375 g Mehl
1,5 kalte Eier (ich verquirle ein Ei, nehme davon die Hälfte und bestreiche mit der anderen Hälfte am Ende die Teilchen)
5 EL Zucker
1 Vanilinzucker
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
2 EL kalte Milch herstellen.

Man kann den Teig zügig mit der Hand, einige Minuten mit dem Knethaken in der KitchenAid oder im Thermomix 2 Minuten Brotstufe kneten.

Diesen zu einer Rolle formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.

Nun den Teig in 8 Teile teilen und nicht zu dünn ausrollen, auf ein Blech mit Backpapier legen und mit Obst nach Wahl belegen. Hierbei muss man einen ca. 1,5 cm breiten Rand lassen. Die Ränder werden nun ein wenig über das Obst geklappt und mit dem halben verquirltem ei bestrichen.

Die Teilchen nun großzügig mit Vanillinzucker oder Zucker & Zimt (wo es passt z.B. Pflaumen) bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober- und Unterhitze goldbraun backen.

Man kann die Galettes lauwarm mit Vanillineis oder kalt mit geschlagener Sahne servieren….oder einfach so wie sie sind 😉

Guten Appetit!!

Leave a Reply