Hühnersuppe zum gesund werden mit Grießklößchen

Zutaten IMAG1908

4 Hühnchenschenkel
1,5 EL Hühnerbrühe Instant
1 Bund Suppengrün
1 Lorbeerblatt
einige Pfefferkörner
1 EL Salz
1 Biozwiebel mit Schale

für die Klösschen

300 ml Milch
75 g Butter
1 TL Salz
1 Msp. Muskat
160 g Weichweizengrieß
2 Eier

Zubereitung

Die Schenkel waschen und in einem großen Topf mit reichlich Wasser langsam zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit das Suppengemüse putzen und grob zerteilen. Mit der Zwiebel (mit Schale) zum Fleisch geben, Gewürze zufügen und zugedeckt etwa 1,5 Stunden langsam köcheln lassen.

Währenddessen kann man die Klößchen zubereiten: die Milch mit der Butter im Topf erwärmen, Grieß und Gewürze zufügen und kurz aufkochen lassen. Dabei ununterbrochen rühren. Die Masse auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Später die Eier untermengen und Klößchen formen oder abstechen, in kochendes Wasser geben und so lange kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen – abschöpfen und beiseite stellen.

Die Keulen aus der Suppe nehmen und den Rest durch ein Tuch abseihen (in 2. Topf). Das Tuch schön auswringen und die Flüssigkeit in die Suppe geben. Nun noch etwas kleingeschnittenes Gemüse nach Geschmack – ich hatte Lauch, Sellerie, Möhren und Erbsen in die Suppe geben und 5-10 Minuten kochen. Das Fleisch von den Knochen lösen und kleinschneiden, am Ende mit den Klößchen in die Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe anrichten und mit frischer Petersilie (Vit.C) garniert anrichten.

Leave a Reply