Hefeklöße und Erdbeersoße

….unsere liebste Süßspeise!!  P1020372

Zutaten

400 g Mehl
150 ml Milch
30 g Hefe
1 Ei
40 g Butter
15 g Zucker
1/2 TL Salz

1 Tüte gefrorene Erdbeeren leicht gezuckert aus dem Supermarkt
2 EL Speisestärke
etwas Wasser

Zubereitung

Aus den Teigzutaten 3 Minuten Knetstufe einen Hefeteig herstellen, auf die Arbeitslatte geben und mit einem Küchentuch abgedeckt gehen lassen.

Den Mixtopf grob reinigen, die etwas angetauten Erdbeeren in den Mixtopf geben und Stufe 5 ein paar Sekunden zerkleinern. Nun die Speisestärke zufügen und Varoma Stufe 3 aufkochen (kommt drauf an, wie aufgetaut die Beeren sind – so 10 Minuten) Bei Bedarf etwas  Wasser zufügen, die Soße pürieren, umfüllen und warm halten.

Nun wieder den Mixtopf grob reinigen und 1 Liter Wasser einfüllen. Den Varoma aufsetzen, Knödel formen und  im Dampf 20 Minuten Stufe 1 garen.

Zum Formen drücke ich den Teig  ein wenig flach und steche mit einem Döschen kleine Kugeln aus.  😉

P1020368 (2)

Leave a Reply